GeoRouten als Entdeckertouren zertifiziert

Erfolgreiches Pilotprojekt mit dem Deutschen Wanderverband

Bereits im Juli waren die beiden neuen GeoRouten Watzenhahner Riesen in der Verbandsgemeinde Westerburg sowieBasalt und Buntemetalle in der Verbandsgemeinde Asbach mit einem Eröffnungswochenende an die Wanderer übergeben worden. Schon zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die beiden Rundwanderwege zukünftig das Prädikat „Entdeckertour“ des Deutschen Wanderverbands e.V. tragen dürfen. Nun wurden die beiden Routen auch als Pilotprojekt des erst seit diesem Jahr existierenden neuen Wandersiegels auf der Messe „Caravan-Salon“ in Düsseldorf der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Bis es zu diesem feierlichen Abschluss kam, war jedoch eine lange Vorarbeit erforderlich gewesen. Bereits 2020 war Christoph Eul vom Planungsbüro Eul aus Nauort mit der Ausarbeitung beider Wanderwege beauftragt worden. Entstehen sollten zunächst Rundwanderwege mit Informationspunkten, an denen die örtlichen Geschichten und geologischen Besonderheiten für Besucher erlebbar werden. Dies wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus sowie Roger Lang vom Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz ausgearbeitet. Hieraus entstanden die ersten Entwürfe für zwei GeoRouten.

Zeitgleich entwickelte das Team von Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband e.V. (DWV) in Kassel ein neues Qualitätssiegel für Wanderwege mit dem Namen „Entdeckertour“. In enger Zusammenarbeit mit den Planern aus dem Westerwald wurden Kriterien abgestimmt und Erfahrungen ausgetauscht. Im Dezember 2021 fand dann im Stöffel-Park eine gemeinsame Sitzung mit den Akteuren und Fachleuten vor Ort sowie Vertretern des DWV statt. Hier fiel schließlich die Entscheidung, die neuen Anforderungen an den beiden Westerwälder GeoRouten in der Praxis zu testen.

Nach erfolgreicher Zertifizierung im Frühjahr 2022 wurden diese beiden „Entdeckertouren“ auch als „Wäller Touren“ in das überregionale Marketing des Westerwald-Touristik-Service aufgenommen und gehören nun zu den Höhepunkten des regionalen Wanderangebotes.

Am 31. August und am 1. September wurden nun die neuen Wanderwege von Liane Jordan auf der Messe in Düsseldorf dem Wander- und Fachpublikum vorgestellt. Als erste Wanderwege in Deutschland konnten die GeoRouten als „Entdeckertouren“ zertifiziert werden. Besonders betont wurde der hohe Erlebniswert durch die zahlreichen neuen Informationspunkte sowie die spannenden GeoTope wie beispielsweise die „Watzenhahner Riesen“ und der „Kranstein“ in der VG Westerburg oder die „Rippelmarken“ und der „Bertenauer Kopf“ in Neustadt/Wied. Wichtig für das Zertifikat war auch die Zusammenarbeit mit und die Integration in die bestehenden lokalen Strukturen wie dem Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus sowie in der VG Asbach zusätzlich dem Naturpark Rhein-Westerwald.

Zukünftig werden die beiden neuen „Entdeckertouren“ als erfolgreiche Praxisbeispiele für weitere Zertifizierungen in ganz Deutschland dienen.