Anmeldungen zu den ForscherCamps im Bergbaumuseum für Kinder in den Sommerferien 2022 ab sofort möglich!

Schon seit 2012 führt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth das ForscherCamp durch. Wegen der großen Nachfrage wurde im vorigen Jahr ein drittes zwei Camp eingerichtet. Auch in  diesem Jahr werden drei ForscherCamps angeboten.

Das ForscherCamp richtet sich an 8-12 jährige Kinder, die vier Tage lang jeweils von 9-16 Uhr die Wälder rund um das Bergbaumuseum erforschen. Nach Vereinbarung können die Kinder auch schon früher abgegeben oder später abgeholt werden.

Termine 2022:

Camp I 9.8.-12.8.2022
Camp II 16.8.-19.8.2022
Camp III 23.8.-26.8.2022

Im Mittelpunkt der Aktionen steht dabei die Suche nach Mineralien, aber auch das Entdecken alter Stollen, Halden und Pingen. Auch werden wieder eine Schatzsuche mit GPS-Geräten und eine Steinolympiade durchgeführt. Die Mittagspause findet täglich im Bergbaumuseum statt. Dort stehen auch Lupen und 3-D Stereomikroskope zur Verfügung, um die Funde zu untersuchen.

Garantiert wird ein abwechslungsreiches Programm mit viel Bewegung. Hämmer und Schutzbrillen werden gestellt. Bei ganz schlechtem Wetter stehen das Bergbaumuseum und dessen Schaubergwerk als Alternative zur Verfügung. Nach vier Tagen erhalten die jungen Archäologen ein „Forscher-Diplom“.

Musemsleiter Achim Heinz: „Wer dabei sein möchte, sollte sich möglichst sofort beim Bergbaumuseum anmelden. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt und bisher waren die ForscherCamps immer schnell ausgebucht.“

Anmeldungen nimmt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth unter Tel.02744-6389 entgegen. Hier gibt es auch weitere Informationen.

Eine Kindergruppe ist mit Achim Heinz auf Mineraliensuche. Das GeoInformationszentrum Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth bietetjedes Jahr während der Sommerferien mehrtägige Forscher-Camps für Kinder und Jugendliche an. © Jan Bosch