Kulturhochdrei: Abenteuer Tibet - Mit Mountainbikes über das Dach der Welt
Die drei eng kooperierenden Vereine Zeitsprünge e.V., Vogelpark Uckersdorf e.V. und die Kulturscheune Herborn arbeiten erneut unter dem Motto „Kulturhochdrei“ zusammen. Die Zusammenarbeit beginnt mit der spannenden Multimediashow Abenteuer Tibet - Mit Mountainbikes über das Dach der Welt von Andreas von Heßberg am 21.Januar 2014 in der Kulturscheune Herborn.
„Der Mensch ist nicht zur Bequemlichkeit geschaffen“, so lautet ein tibetisches Sprichwort. Es passt als Motto zu der dreimonatigen Reise von Waltraud Schulze und Andreas von Heßberg. Die beiden durchquerten mit ihren Mountainbikes Tibet. Eine Tour, die oft von Strapazen und unerwarteten Abenteuern geprägt war. Dennoch war es ein phantastisches Erlebnis, das die beiden tief mit dem so faszinierenden Tibet verbunden hat. Diese Faszination wird sicherlich an den Zuschauer weiter gegeben. Die Reise beginnt in der Oasenstadt Kashgar, führt über das zentraltibetische Hochland (Chang Tang) ins Tal des YarlungTsangpo, nach Shigatse mit seinem Kloster TashiLhunpo, zur alten Festungsstadt Gyantse und zum See Yamdrok Co. Schließlich erreichen die beiden Lhasa. Gezeigt wird die großartige Kultur der Hauptstadt mit seinen Tempeln, Klöstern und natürlich dem Potala Palast. Nach einer Pause wird im zweiten Teil der Show über die phantastische Bergwelt Osttibets mit seiner üppigen Pflanzenwelt berichtet. Hier beeindrucken besonders die für die allgemeine Tibet-Vorstellung ganz unüblichen Landschaften: subtropische Nadelwälder und trockene Dornbuschwüsten. Die Reise endete nach vielen Tausend Höhenmetern und über 5000 Kilometern in der Provinz Yunnan.
Die Veranstaltung beginnt am 21.Januar 2014 um 19:30 in der Kulturscheune Herborn. Die Präsentation dauert ca. 90 Minuten. Der Eintritt liegt bei 5,- Euro pro Person.